Du hast einen neuen Blogartikel auf deiner Webseite veröffentlicht und nun sollen am besten sofort alle, die sich dafür eingetragen haben, von deinem neuen Blogartikel per Newsletter erfahren? Und zwar ohne dass du dafür dein Newslettertool öffnen musst. Kein Problem! Zapier macht es – kostenlos – möglich. Ab sofort erfahren deine Fans automatisch von neuen Blogartikeln von dir.
In meinem Blog stelle ich zwei Möglichkeiten vor, wie du deine Newsletterliste automatisiert über einen neuen Blogartikel informieren kannst. Entweder via Zapier – wie in diesem Blogartikel gezeigt – oder direkt bei ActiveCampaign. Falls du mit ActiveCampaign arbeitest, empfehle ich dir diese Automation innerhalb von ActiveCampaign. Am Ende des Blogartikels über die Automation in ActiveCampaign findest du auch einen Vergleich der beiden Automationen. Und falls du mit einem anderen Newslettertool arbeitest, kannst dir diese Anleitung hier mit Zapier auf dein Tool anpassen.
Um die Automation mit Zapier einzurichten, musst du zuerst ein paar Vorbereitungen in ActiveCampaign* treffen, bevor du als Abschluss den Zap bei Zapier einrichtest. Legen wir los!
Vorbereitungen in ActiveCampaign
ActiveCampaign* ist das Newsletter-Tool meiner Wahl, daher beschreibe ich den Prozess mit Hilfe von ActiveCampaign. Die Automation funktioniert aber mit jedem beliebigen Newslettertool. Falls du ActiveCampaign noch nicht nutzt, kannst du es hier 14 Tage kostenlos* testen. Worauf du beim Start mit ActiveCampaign* achten solltest, beschreibe ich hier.
Liste und Tag anlegen
ActiveCampaign ist ein Tag basiertes Newslettertool, weswegen du mit Listen sparsam umgehen solltest. In der Regel empfehle ich, mit maximal zwei Listen zu arbeiten: Einer Newsletter- und einer Kundenliste. Diese Automation erfordert allerdings eine separate Liste. Zapier erfordert dies. Daher ist dies dein erster Schritt:
Eine Liste mit dem Namen Blogartikel anlegen
Dafür gehts du in ActiveCampaign auf Listen und fügst oben rechts eine neue Liste hinzu. Bei mir sieht das dann so aus:
Einen Tag hinzufügen (optional)
Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig für die Automation in Zapier. Ich empfehle dir trotzdem, einen Tag hinzuzufügen. So kannst du deine Kontakte später besser segmentieren.
Den Tag fügst du unter Kontakte – Tags verwalten hinzu.
Formular für deine Interessenten erstellen
Nun brauchst du noch ein Formular, welches du zukünftig unter deine Blogartikel platzierst. Damit gibst du deinen Interessenten die Möglichkeit, deine Blogartikel zu abonnieren. Wie du ein Formular erstellst, erkläre ich ausführlich in meiner kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung.
Im Formular wählst du die vorher angelegte Liste „Blogartikel“ zum Abonnieren aus. Zusätzlich vergibst du den Tag „Blogartikel“. Wie du das genau machst, erkläre ich hier: Dein perfektes ActiveCampaign Formular.
Hol dir hier meine kostenlose Anleitung und leg direkt los:
Du meldest dich hiermit gleichzeitig für meinen Newsletter an. Du kannst dich natürlich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Siehe dazu auch meine Datenschutzerklärung.
Kampagne anlegen und nur an dich versenden
E-Mail-Vorlage anlegen oder meine Vorlage importieren
Der letzte Schritt in ActiveCampaign: Du musst eine Kampagne anlegen und diese nur an dich versenden. So sieht meine Kampagne aus. Wenn du magst, kannst du meine E-Mail als Vorlage verwenden und in deinen ActiveCampaign Account importieren. Hier findest du die Kampagne: „Vorlage Blogartikel mit Inhalt“
In der Mitte habe ich den Block „RSS-Feed“ eingefügt. So befindet sich in der E-Mail eine kleine Vorschau des Blogartikels sowie der direkte Link zu dem neuen Blogartikel. Leider hat das bei einem erneuten Test nicht mehr geklappt. Der RSS Feed wird nicht aktualisiert, wenn die Kampagne via Zapier verschickt wird. Du kannst (solltest) diesen Block also aus deiner Kampagne löschen, falls du meine Vorlage verwendest. Ich lasse die Informationen unten zum RSS-Feed dennoch mal stehen. Es gibt auch die Möglichkeit, innerhalb von ActiveCampaign eine entsprechende Automation einzurichten. Darüber berichte ich in einem weiteren Blogartikel (Link folgt, wenn der Blogartikel da ist.) Klappt doch!
Den RSS-Feed kannst du anpassen. Direkt im Block kannst du sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße ändern. Wenn du rechts auf das RSS-Symbol klickst, kannst du den RSS-Feed einrichten und anpassen. Alles zum RSS-Feed und wie du deine Feed-URL herausfindest, steht zum Beispiel in diesem Blogartikel. Wenn du eine WordPress-Seite hast musst du in der Regel ein /feed an deine Domain anhängen und schon hast du die Feed-URL.
Kampagne nur an dich versenden
Dafür empfehle ich dir in diesem Fall, dich selber der neuen Liste „Blogartikel“ hinzuzufügen. Dafür wählst du dich unter Kontakte aus (anklicken) und gehst auf Bearbeiten oberhalb der Liste mit Kontakten. Im Pop-Up-Fenster hast du nun die Möglichkeit, dich zu einer Liste hinzuzufügen. Da wählst du die neu angelegte Liste „Blogartikel“ aus. Dann übernehmen.
Nun legst du eine neue Kampagne an, vergibst einen eindeutigen Namen (z.B. Vorlage Blogartikel mit Inhalt), wählst die Liste „Blogartikel“ und dann die zuvor erstellte Vorlage aus. Als Betreff habe ich folgendes gewählt: Ein neuer Blogartikel auf sandrahoffmann.de ist online! 🎉 Die Kampagne kannst du nun auch noch gegebenenfalls nacharbeiten und zum Schluss gehst du auf Senden.
Damit sind die Vorbereitungen in ActiveCampaign abgeschlossen und es geht weiter zu Zapier.
Automation in Zapier einrichten
Zapier – Ein Tool mit 1000 Möglichkeiten
Zapier ist das Tool meiner Wahl, wenn ich automatisiert Informationen von einem Tool zu einem anderen schicken möchte. Für diese Automation reicht die kostenlose Nutzung von Zapier. Ich nutze es inzwischen in der kostenpflichtigen Version, da ich mehr als 5 Zaps (Verbindungen – bis zu 5 sind kostenlos) eingerichtet habe. Was Zapier genau ist und wie es funktioniert, kannst du hier nachlesen.
Falls du noch keinen Account bei Zapier hast, musst du dich dort zuerst registrieren. Du kannst dich mit deinem Google-, Facebook- oder Microsoft-Konto sowie deiner E-Mail-Adresse registrieren. Die Schritte danach kannst du überspringen (SKIP drücken). Im Anschluss kannst du Zapier in der Premium-Variante 14 Tage kostenlos testen. Für diese Automation reicht dir auch zukünftig die kostenlose Variante.
Zap bei Zapier einrichten
Um einen neuen Zap einzurichten, gehst du in deinem Zapier Dashboard oben links auf Create Zap.
1. Trigger: RSS by Zapier
Als Starttrigger wählst du „RSS by Zapier aus“. Damit beginnt deine Automation.
Als Trigger Event wählst du nun „New Item in Feed“ und gehst auf Continue.
Als nächstes gibst du deine Feed-URL ein und falls dein Feed passwortgeschützt ist die entsprechenden Daten. Im Anschluss wieder auf Continue.
Als letztes testest du deinen Trigger. Wichtig: Dafür musst du bereits einen Blogartikel veröffentlicht haben. Falls Zapier keinen Datensatz findet, dann erstelle kurz einen Test-Blogartikel und veröffentliche ihn. Du kannst ihn später natürlich wieder löschen. Bestenfalls sieht es dann so aus:
2. Action: ActiveCampaign
Nachdem du nach deinem Test auf Continue gegangen bist, wählst du deine zweite App aus. In meinem Fall ist die Action App ActiveCampaign. Als Action Event wählst du „Create Campaign“.
Als nächstes musst du deinen ActiveCampaign Account verbinden oder auswählen, falls du ihn bereits verbunden hast. Die benötigten API Informationen findest du in deinem ActiveCampaign Dashboard unter Einstellungen > Entwickler. Im Anschluss gehst du wieder auf Continue.
Nun musst du nur noch die letzte Aktion einrichten bei Zapier. Das sieht dann wie folgt aus:
Wähle bei ‚Email Message‘ die an dich versendete Kampagne aus und bei Liste die zuvor erstellte Liste (in meinem Fall namens Blogartikel). Du musst der Kampagne zusätzlich einen Namen geben. Das ist nur der interne Name für dich, nicht der Betreff. Ich habe dafür einfach den Titel den Blogartikels ausgewählt. Nun wieder auf Continue und die Aktion testen (Test & Continue).
Wenn du nun auf ‚Turn on Zap‘ gehst, ist deine Automation aktiv. Bei jedem neuen Blogartikel wird ab sofort automatisch eine Newsletter-Kampagne verschickt. Zu guter Letzt kannst du oben rechts deinen Zap noch benennen.
Dafür klickst du einfach auf ‚Name your zap‘ und vergibst dort deinen gewünschten Namen. Danach klickst du einfach rechts daneben, dann ist der Name gespeichert.
Diesen Namen habe ich vergeben. Wichtig ist einzig, dass du weißt, worum es in deinem Zap geht.
So, nun hast du es geschafft! Du hast dir eine tolle Automation eingerichtet, die dir zukünftig jede Menge Zeit spart. Ich habe zusätzlich noch eingerichtet, dass mein Blogartikel auf meiner Facebook-Seite geteilt wird. Das kannst du als separatem Zap oder als so genannter Multi-Step-Zap (nur in der Bezahlversion verfügbar) einrichten. Du könntest den Blogartikel auch in einer ausgewählten Facebook-Gruppe teilen oder oder oder. Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Automatisch erfolgreich
Als Expertin für die Automatisierung deines Online-Business entwickle ich quasi täglich neue Automationen, die dir das Leben leichter machen. Wenn du auch Lust hast, dein Business Schritt für Schritt erfolgreich zu automatisieren, dann findest du hier mein aktuelles Angebot.
Zapier und Datenschutz
Solltest du ab sofort Zapier nutzen, dann vergiss bitte nicht, Zapier in deine Datenschutzerklärung aufzunehmen. Was du alles beachten musst, um Zapier DSGVO konform zu verwenden, lernst du in meinem Videotutorial.
Zapier und Datenschutz
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