„Ich würde ja gern mehr automatisieren, doch ich weiß nicht, was ich automatisieren kann.“ Diese Aussage höre ich immer wieder.
Falls es dir auch so oder so ähnlich geht, dann lies unbedingt weiter. Ich liste ich dir heute 33 Zaps in Zapier auf, die ich aktuell verwende, um mein Online-Business zu automatisieren. Wie viel Zeit ich dank dieser Automationen jeden Monat gewinne für mich, mein Business, meine Familie, meine Kreativität verrate ich dir am Schluss.
Buchhaltung
1. Belege aus Google Drive bei Lexoffice hochladen
2. Rechnungen aus E-Mails bei Google Drive hochladen
3. Kundenrechnungen von Elopage bei Google Drive hochladen
4. E-Mail versenden mit Downloadlink eines Stornos in Elopage
5. Rechnung in Lexoffice erstellen bei Buchung eines VIP Paketes
6. Rechnung in Lexoffice erstellen bei einer individuellen Buchung
In meinem Workbook Stressfreie Buchhaltung erkläre ich dir, wie du in 4 Schritten deine Buchhaltung automatisieren kannst.
Stressfreie Buchhaltung
Hol dir mein Workbook und sag dem Belegchaos adé!
Buchhaltung automatisieren in 4 Schritten (ohne Technik knowhow)
Du erhältst den Link zum Workbook per E-Mail. Gleichzeitig wirst du in meinen Newsletter aufgenommen, von dem du dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden kannst. Siehe dazu auch meine Datenschutzerklärung.
Community Management
7. Aufzeichnung eines Trainings/Q+A in der dazugehörigen Facebook-Gruppe teilen
8. Benachrichtigung + Aufgabe in Asana erstellen, sobald eine neue Aufzeichnung meiner Community vorliegt
9. Export der Mitglieder meiner Membership in ein CRM
Double Opt-In
10. Lead von Calendly zu ActiveCampaign
11. Lead von Elopage zu ActiveCampaign
12. Lead von Google Forms zu ActiveCampaign
Jeweils DSGVO konform mit echtem Double Opt-In seitens ActiveCampaign.
Meta Ads
13. Lead von Meta Ads (Facebook Lead Ads) zu ActiveCampaign
Wie du deine Facebook Leads DSGVO konform zu ActiveCampaign überträgst, zeige ich dir hier.
Individuelle und zeitlich begrenzte Gutscheincodes (wie bei Deadline Funnel)
14. Gutscheincode in Digistore erstellen (aus einem Evergreen Funnel heraus)
15. Gutscheincode in Elopage erstellen (aus einem Evergreen Funnel heraus)
16. Kontakt in ActiveCampaign aktualisieren, sobald der Gutscheincode eingelöst wurde
Falls du einen Evergreen Funnel und keine Lust auf Deadline Funnel hast, dann sind meine Workshops Automatisiert individuellen Gutscheincode in Elopage erstellen bzw. Automatisiert individuellen Gutscheincode in Digistore erstellen das richtige für dich.
Produkte
17. Freebie Zapier und Datenschutz ausliefern
18. Aufgabe in Asana erstellen, sobald ein neues Produkt erstellt um, um das Shop-Theme anzupassen
19. Geschnittene Produktvideos in bestimmten Ordner in Google Drive kopieren
20. Produktvideos bei Vimeo hochladen und Aufgabe in Asana erstellen
Social Media Content
21. Facebook Seitenbeiträge zu Trello exportieren
22. Instagram Beiträge zu Trello exportieren
23. Bilder für Social Media von Canva zu Trello exportieren
24. Geplante Social Media Beiträge in Trello bei Facebook posten
25. Geplante Social Media Beiträge in Trello bei Instagram posten
26. Neuen Blogartikel bei Facebook teilen
27. Neuen Blogartikel bei Instagram teilen
28. Aus meinem Newsletter eine Trello Karte erstellen
29. Facebook Live Video bei YouTube hochladen
30. Aus einem neuen YouTube Video einen Blogartikelentwurf erstellen
Deinen Social Media Content kannst du ganz einfach mit Hilfe meines Workshops Automatisiere deinen Social Media Content automatisieren.
Team
31. Benachrichtung per E-Mail inkl. Downloadlink, sobald ein neues Video zum Schneiden vorliegt
32. Benachrichtung per E-Mail inkl. PDF Anhang, sobald eine neue Transaktion in Elopage vorliegt
Zoom Aufzeichnungen
33. Ausgewählte Zoom Aufzeichnungen bei Vimeo hochladen inkl. Backup in Google Drive und Aufgabe in Asana
So viel Zeit spare ich durch diese Automationen
Im August 2022 haben 35 Zaps in Zapier 2.464 Tasks (Aufgaben) für mich erledigt. Angenommen, ich bräuchte für jede dieser Aufgabe eine Minute, wären dies über 40 Stunden im Monat, die ich durch Automatisierung gewonnen habe. Selbst wenn es nur 15 Sekunden pro Aufgabe sind, gewinne ich immer noch 10 Stunden Zeit jeden Monat.
Keine der Aufgaben, die ich automatisiert habe, muss von mir oder einer VA gemacht werden. Es gibt wirklich keinen Grund, solche Routineaufgaben nicht zu automatisieren. Auch die Kosten für Zapier sind in meinen Augen kein Argument. Ich zahle aktuell 85 Euro im Monat für Zapier. Wer möchte schon im Monat 10 Stunden oder mehr für nur 85 Euro arbeiten. Nicht mal meine Tochter würde das wollen.
So habe ich jeden Monat 10+ Stunden mehr Zeit für mich, mein Business, meine Familie, meine Kreativität. Ich muss mich nicht mit Routineaufgaben rumplagen, die mich unnötig Zeit kosten und mir kein Geld einbringen. Stattdessen kann ich mir neue Automationen für dich und mich überlegen.
Wie viel ist eine Automation wert?
Meine Automationen haben für mich jeden Monat folgenden Wert: 10 Stunden x mein Stundensatz. Wenn du für dich den Wert einer Automation ausrechnen möchtest, habe ich hier einen Rechner für dich erstellt.
Das willst du auch (können)?
Auch Lust auf weniger manuelle Arbeit und mehr Automatisierung bekommen? Dann schreib mir gern eine E-Mail und buche dir einen Automatisierungs-Check-Up. Übrigens ist es egal, mit welchen Tools du arbeitest. Solche und ähnliche Automatisierungen lassen sich in der Regel auch mit deinen Tools umsetzen.
Und wenn du selbst Automatisierung als Dienstleistung anbieten möchtest, dann könnte meine Ausbildung Automatisieren mit Zapier lernen für dich interessant sein. Trag dich am besten direkt unverbindlich auf die Warteliste ein und erfahre als erstes, wann der nächste Durchgang startet.