Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier einrichten – Schritt für Schritt Anleitung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier (2FA) schützt deinen Account zusätzlich zu einem starken Passwort vor unbefugtem Zugriff. Ich zeige dir, wie du die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier einrichtest und dabei auch Teammitglieder einbindest. In meinen Augen ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Tools ein Muss für jeden, der in der digitalen Welt sicher unterwegs sein möchte. Daher lass sie uns nun gemeinsam einrichten!

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Warum Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier?

Schutz deiner Daten und Workflows in Zapier

Die Sicherheit deines Zapier-Accounts sollte oberste Priorität haben. Nicht zuletzt deswegen, weil du in Zapier durch die Integration von deinen Tools auch diese Zugangsdaten dort hinterlegt sind. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung fügst du eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzu, die verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf deinen Account erhalten. Dies ist auch möglich, wenn du ein Teammitglied hast und den Zugang zu deinem Zapier-Account teilen möchtest.

Diese Art der Authentifizierung bietet dir den Vorteil, dass sich alle Benutzer durch ein einmaliges Passwort (OTP – One Time Password) erkennen und verifizieren müssen, bevor sie Zugriff bekommen. Dies reduziert erheblich das Risiko von Hacker-Angriffen und sorgt dafür, dass deine Prozesse und Workflows weiterhin reibungslos ablaufen.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten

Wie du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für dich und dein Teammitglied aktivierst

Ich nehme dich nun Schritt für Schritt durch den Prozess der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Zapier mit. Dies ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams wichtig und möglich.

Start auf der Zapier Startseite

Öffne deinen Zapier-Account und gehe auf der Startseite oben rechts zu deinen Account-Einstellungen. Im Drop-down-Menü findest du den Punkt „Settings“ (Einstellungen).

Security and data

Unter den Einstellungen gehst du im Seitenmenü zu „Security and data“ (Sicherheit und Daten). Hier siehst du den Status deiner Zwei-Faktor-Authentifizierung. Falls diese noch nicht aktiviert („disabled“) ist, wird dir dies angezeigt.

Klicke nun auf „Two-Factor-Authentication (2FA)“ und im nächsten Schritt auf den Button „Setup Two-Factor-Authentication“.

Authentifizierungs-App installieren

Falls du noch keine Authentifizierungs-App installiert hast, ist dies der nächste Schritt. Ich empfehle den Google Authenticator, welcher kostenlos und benutzerfreundlich ist. Lade die App herunter, falls du sie noch nicht hast.

QR-Code scannen

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier einzurichten, wird dir ein QR-Code angezeigt. Öffne die Authentifizierungs-App und scanne den QR-Code, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Sehr wichtig: Stelle sicher, dass auch dein Teammitglied den QR-Code scannt, falls ihr gemeinsam Zugriff benötigt.

Ich scanne den QR-Code zusätzlich mit meinem Passwort-Manager 1Password. Wenn ich darüber das Passwort mit einem Teammitglied teile, ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung dort auch direkt hinterlegt. Beim Einloggen wird das OTP sogar automatisch eingetragen. Sehr angenehm.

Alternativ könntest du auch einen Screenshot des QR-Codes machen, um zu einem späteren Zeitpunkt Teammitgliedern Zugriff zu deinem Account inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung zu gewähren. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es die Eintrittskarte zu deinem Account darstellt. Der Screenshot muss in so einem Fall zwingend an einem sicheren Ort gespeichert werden.

Authentifizierungscode eingeben

Nach dem Scannen des QR-Codes generiert die App einen sechsstelligen Code. Gib diesen Code in deinem Zapier-Account ein, um die Einrichtung abzuschließen.

Sicherheitstipps und Best Practices

So bewahrst du deine Recovery Codes sicher auf

Solltest du einmal dein Handy verlieren oder keinen Zugriff auf die Authentifizierungs-App haben, kommen die Recovery Codes ins Spiel. Diese sind essentiell, um deinen Account wiederherzustellen. Du kannst sie entweder herunterladen und sicher speichern, oder wie ich es mache, in einen Passwortmanager wie 1Password integrieren.

Recovery Codes Bestätigen

Um die Recovery Codes zu bestätigen, musst du einmalig einen dieser Codes bei Zapier eingeben.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Für den absoluten Notfall bietet Zapier die Möglichkeit, eine Telefonnummer für die Wiederherstellung deines Accounts anzugeben. Dies ist besonders hilfreich, wenn du keinen Zugriff mehr auf deine Authentifizierungs-App hast und keine Recovery Codes mehr verfügbar sind.

Fazit: Deine Sicherheit in der digitalen Welt

Erkenne die Wichtigkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung und setze sie um

Die digitale Welt bietet unzählige Möglichkeiten, aber auch Risiken. Durch die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt du nicht nur deinen Zapier-Account, sondern auch die sensiblen Daten deiner Kunden und den effizienten Ablauf deiner Workflows. Lass uns gemeinsam diese zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen nutzen, um dein Online-Business noch sicherer und effizienter zu machen.

Wenn du Unterstützung bei der Einrichtung oder weitere Fragen zur Automatisierung hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Nutze die Vorteile der Automatisierung und schütze deine Daten optimal!

Bleibe sicher und automatisiere erfolgreich,

Sandra Hoffmann
Certified Zapier Expertin

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1 Kommentar zu „Zwei-Faktor-Authentifizierung in Zapier einrichten – Schritt für Schritt Anleitung“

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